Herzlich Willkommen im FÖLV!

Naturschutz & Landschaftspflege

TERMIN FÄLLT AUF GRUND VON HOCHWASSER AUS!!!

Freiwilligeneinsatz: Eine Zukunft für unsere Eichen - 24.02.2024 (entfällt, noch kein Ersatztermin bekannt)

Die uralten Solitäreichen prägen unsere Landschaft. Sie haben nicht nur kulturhistorische Bedeutung, sondern auch einen hohen ökologischen Wert. Auf keiner anderen heimischen Baumart findet man mehr Insektenarten (bis zu 1000!) Sie ist somit ein einzigartiges Beispiel einer langen entwicklungsgeschichtlichen Koevolution.
Doch leider haben unsere Alteichen in den letzten Jahren schwer gelitten. Die Trockenheit 2018 sowie die jährliche Fraßschädigung durch den Eichenprozessionsspinner führen dazu, dass einige der alten Baumveteranen bereits abgestorben sind.

Unser heutiger Einsatz wird sich darum drehen, den Eichenschutz der letztjährig gepflanzten Eichen von möglichen Hochwasserschäden zu befreien und gegebenfalls zu reparieren. Nach einer kleinen Stärkung geht es dann weiter zum Koloss von Waldersee. Diese sterbende Solitäreiche zählt  mit ihren 650 Jahren zu den beeindruckendsten Bäumen unserer Region. Wir werden an ihrem Fuß 3 junge Eichen pflanzen, die aus ihren eigenen Eicheln gezogen worden sind und  mit einem entsprechenden Schutz versehen.

Datum: 24.02.2024
Uhrzeit: 10 - 15 Uhr
Treffpunkt: Parkplatz Luisium, Dessau-Waldersee (Wer kann, kommt bitte mit dem Fahrrad.)

Bitte an angepasste Kleidung denken (feste Schuhe)
Handschuhe werden gestellt.

Eure Anmeldung ist wichtig, damit wir planen können! Anmeldung bis 22.02.2024
0340-2206141 / info@mittelelbe-foerderverein.de

Schwierigkeitsgrad: leicht bis schwer

Der Einsatz findet innerhalb des Projektes „Voluntourismus für Biologische Vielfalt in den Nationalen Naturlandschaften“ statt.
www.naturschutz-im-urlaub.de

Die Arbeit im Verein ist vielfältig und umfasst unter anderem folgende Bereiche:

• Initiierung und Durchführung von Projekten zur Unterstützung und Förderung der Entwicklung des Biosphärenreservates Mittelelbe
  • Vorbereitung und Durchführung landschaftspflegerischer Maßnahmen
  • Arten- und Biotopschutz
  • Öffentlichkeitsarbeit
  • Umweltbildung
  • Regionalentwicklung sowie Förderung regionaler Produkte
  • Förderung des nachhaltigen Tourismus
  • Intiierung von Naturschutzeinsätzen mit Freiwilligen
  • Beteiligung an regionalen und überregionalen Netzwerken und Partnerschaften

Sie haben Interesse an einer unserer Veranstaltungen oder einem Freiwilligeneinsatz teilzunehmen?

Dann schauen Sie gern in unseren Kalender! Bitte denken Sie daran, dass für die meisten Veranstaltungen eine Anmeldung erforderlich ist, um uns die Planung zu erleichtern.

Anmeldungen bitte telefonisch 0340/2206141 oder per Mail an info@mittelelbe-foerderverein.de!